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Vektorräume II ZURÜCK |
Beispiel Vektorraum: Drehungen eines Quadates |
Drehungen eines Quadrates aus drei Dingen besteht: Körper K Verknüpfung S zwischen Gruppen- und Körperelementen, wobei die Verknüpfung S die Axiome S1-S5 erfüllen muß Um ein Beispiel für einen Vektorraum anzugeben, müssen wir also diese drei Dinge auswählen bzw. definieren: Drehungen eines Quadrates um einen beliebigen Winkel. Als Körper K wählen wir den Körper der reellen Zahlen. Unser Beispiel ist also ein reeller Vektorraum. Nun müssen wir eine Verknüpfung S zwischen Gruppen- und Körperelementen definieren. Für unser Beispiel bedeutet dies, daß wir eine Verknüpfung von reellen Zahlen und Drehungen definieren müssen: Unter dem Produkt k·v einer reellen Zahl k und einer Drehung v um den Winkel wollen wir eine Drehung um den Winkel k· verstehen. Nun müssen wir nur noch überprüfen (auf der nächsten Seite), ob diese Verknüpfung S die Vektorraumaxiome S1 bis S5 erfüllt.
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