Version: Test
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Logik der Programmierung I          zurück

Programm-
schleifen
a-absatz.pcx (280 Byte)
Einführung
Bis jetzt haben wir nur Anweisungen erteilt, die einmalig
ausgeführt wurden. Es gibt aber auch Anweisungen die
solange wiederholt werden sollen, solange ein bestimmter
Zustand vorhanden ist. Beispiel:

	Schenk mir Bier ein, solange ich durstig bin

Die Anweisung "schenk Bier ein" wird solange wiederholt,
solange der Zustand "Durst" vorhanden ist.

Sprechweise:
Man sagt, der Befehl "schenk Bier ein" wird in einer "Schleife" 
ausgeführt. Sobald die Wiederholungsbedingung (Durst haben)
nicht mehr vorliegt, wird die Schleife verlassen.
  
a-absatz.pcx (280 Byte)
Darstellung im Nassi-Shneiderman-Diagramm
Eine Schleife wird im Nassi-Shneiderman-Diagramm (NS-Diagramm)
folgendermaßen dargestellt:
      
log1s3p1.pcx (7113 Byte)

Bezogen auf unser Beispiel sieht das NS-Diagramm so aus:
log1s3p2.pcx (6370 Byte)
   
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