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Logik der Programmierung I          zurück

Grundelemente
eines Programms
und das
NS-Diagramm
a-absatz.pcx (280 Byte)
Grundtypen eines Programms
Auf der vorigen Seite haben wir gesehen, daß ein Programm
aus einzelnen Befehlen besteht. Zur Darstellung eines Befehls 
benutzt man einen Kasten, d.h. jeder Befehl eines Programms
wird in einen extra Kasten geschrieben:
log1s6p1.pcx (2064 Byte)
Nun hat man herausgefunden, daß man jedes Programm
in drei Grundelemente aufteilen kann:
	1. Sequenz (Folge) einzelner Befehle
	2. Schleife (Wiederholung von Befehlen)
	3. Verzweigung (bedingte Bearbeitung von Befehlen)

Wir werden auf den nächsten Seiten diese drei Grundtypen
ausführlich kennenlernen.   
a-absatz.pcx (280 Byte)
Nassi-Shneiderman-Diagramm 
Zur Darstellung der drei Grundelemente werden wir das 
Nassi-Shneiderman-Diagramm verwenden. Die drei
Grundelemente sehen im Nassy-Shneiderman-Diagramm 
folgendermaßen aus:
log1s6p2.pcx (8739 Byte)

Wie gesagt, kann man jedes Programm in diese drei Grundtypen
zerlegen. Umgekehrt läßt sich natürlich auch jedes Programm
aus diesen drei Grundtypen zusammensetzen.

Neben den drei Grundtpyen gibt es noch einige abgeleitete Typen, 
auf die wir  noch eingehen werden. Diese abgleiteten Typen
sind aber nicht so wichtig, da sich jedes Programm in die 
drei Grundtypen zerlegen läßt, bzw. jedes Programm aus den
drei Grundtypen erstellt werden kann.
   
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